"Nur wenn man mit
der Natur arbeitet
- nicht gegen sie -,
wird man Erfolg haben."

Rosel Heim

rosel-heim
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Firma

historiaDER ANFANG

Rosel Heim wurde 1902 in der süddeutschen Kleinstadt Achern geboren.
Ihr Vater war praktizierender Bader und Naturheilkundler. Er lehrte sie, die Natur zu lieben, sie zu respektieren und sie zu nutzen. Er zeigte ihr auch, dass Neugierde, viel Geduld und eine gute Beobachtungsgabe nötig sind, um "naturwissenschaftlich" zu arbeiten. Früh versuchte sie, das Wissen ihres Vaters um die Heilkraft vieler Pflanzen in Salben und Cremes zu verarbeiten.

Ab 1920 bemühte sie sich intensiv um die Kosmetik; sie besuchte Schulen in London, München, Wien und Berlin. In Berlin wurde sie von Elise Bock ausgebildet, die in dieser Zeit als erste deutsche Kosmetikerin Produkte für die Kosmetikerin herstellte und vertrieb. Von ihr erlernte Rosel Heim das Handwerk und das nötige Wissen, um eigene Produkte herzustellen.

1935 konnte Rosel Heim dann ihr erstes eigenes Hautpflegeprogramm vorstellen. Zusammen mit dem Münchner Dermatologen Dr. Streibel entwickelte Rosel Heim eine "Occlusiv Maske", die sie, vor allem in Filmkreisen, international bekannt machte.

Aufgrund ihres Erfolges eröffnete sie erst in Baden-Baden, dann in Stuttgart ihre eigenen Kosmetik-Institute und begann mit dem Vertrieb der Präparate unter dem Markennamen "Rosel Heim". 1949 vergab sie ihre Rezepturen und ihren Namen in Lizenz an Walter Friedmann, der ihre Produkte weltweit erfolgreich vermarktete. Dadurch konnte sie sich in den folgenden Jahren auf die Forschung und die Fortbildung im Bereich der Kosmetik konzentrieren.

historiaZusammen mit Kolleginnen gründete sie 1951 den "Fachverband der deutschen Kosmetikerinnen", dessen erste Präsidentin sie wurde. Der Verband hatte das Ziel, Richtlinien für die Ausbildung in der Kosmetik zu erarbeiten. Daneben widmete sie sich mit wachsendem Arbeitseifer dem Bild der Kosmetik in der Öffentlichkeit. In zahllosen Zeitschriftenbeiträgen, Interviews und Vorträgen begeisterte sie ihr Publikum
für "ihre" Kosmetik.
Während dieser Zeit übernahmen die Töchter Anemone und Rosemarie immer mehr Aufgaben in Lehre und Forschung.

Der große wirtschaftliche Erfolg der "Rosel Heim - Kosmetik" ermöglichte der Familie zwar eine ideelle Aufbauarbeit der Kosmetik, aber er zeigte auch bald seine Schattenseite: mit der Zeit wurden die Produkte nun auch über Kaufhäuser und "self selling"-Vertriebssysteme verbreitet. Die Kosmetik wurde zur Massenware.
Dass dies mit der ursprünglichen Idee einer wissenschaftlich fundierten und individuell angewendeten Kosmetik nicht zu vereinbaren war, wurde der ganzen Familie schmerzlich bewusst. Ein Neuanfang für "Rosel Heim" wurde unumgänglich.

Inzwischen wuchs die vierte Generation mit der Kosmetik auf. Gemeinsam wurde in der Familie ein Kosmetik-Konzept erarbeitet, das auf den regulativen Prinzipien der Natur aufbaut, ein Konzept, das zusammen mit der Arbeit und dem Wissen der Kosmetikerin eine tatsächliche Individualkosmetik ermöglicht. Es entstand "Rosel Heim nature+science regulative Hauttherapie".